ABO-AUSWAHL

The Young Person's Guide to the Orchestra / Die Moldau


17:00 – 17:50 Uhr

The Young Person's Guide to the Orchestra / Die Moldau

Konzert für Kinder

Benjamin Britten hegte eine große Verehrung für seinen Landsmann Henry Purcell, der ihn auch künstlerisch stark beeinflusste. Als Britten 1945 vom englischen Bildungsministerium gebeten wurde, Musik für einen Lehrfilm über die einzelnen Instrumente zu komponieren, nahm er den 250. Geburtstag seines Lieblingskomponisten zum Anlass um ein Werk zu schaffen, das eines seiner berühmtesten werden sollte. In „The Young Person‘s Guide to the Orchestra“ benutzt Britten eine bekannte Melodie von Purcell als Thema für 13 Variationen, die von den unterschiedlichsten Instrumenten gespielt werden. In die Komposition baute er einen Sprecher ein, der auf herrlich heitere und frische Weise junge Menschen in die Welt des Klanginstrumentariums einführt.

Kaum ein Stück Musikliteratur ist zugleich so schön, unterhaltsam und lehrreich wie „Die Moldau“. Und so können, nachdem sie aufgefächert wurden, alle Klangfarben in einen großen Strom münden, der Moldau nämlich, die Bedrich Smetana bildgewaltig vom Ursprung bis zum Meer begleitet, so plastisch, dass man meinte, man säße an ihrem Ufer.

Ab 6 Jahren, Dauer ca. 50 Minuten

Nordharzer Städtebundtheater, Halberstadt

TermineSpielortKarten

Abo bestellen