ABO-AUSWAHL

Rico, Oskar und die Tieferschatten


09:00 – 10:00 Uhr

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Nach Andreas Steinhöfel

Rico ist elf, tiefbegabt und geht zur Förderanstalt. Viele Freunde hat er nicht. Aber in seinem Wohnhaus kennen ihn alle. Rico liebt es, Dingen auf die Spur zu gehen. Leider kann er sich schlecht Sachen merken. Da lernt er Oskar kennen. Oskar ist das Gegenteil von Rico, er ist nämlich hochbegabt. Die beiden werden Freunde fürs Leben. Seit einigen Wochen entführt „Mister2000“ Kinder in der Stadt und lässt sie für 2000 Euro Lösegeld wieder frei. Rico und Oskar wollen gemeinsam dem Entführer auf die Schliche kommen. Plötzlich ist Oskar weg. Rico nimmt all seinen Mut zusammen, um seinem Freund zu helfen …

Wert- und Vorurteile sowie die Beziehung Ricos zu seiner alleinerziehenden Mutter sind weitere spannende Aspekte. Der Roman wurde mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis 2009“ ausgezeichnet und gilt als das meistverkaufte deutsche Kinder- und Jugendbuch.

Inszenierung: Benedikt Grubel

Dauer ca. 70 Minuten; ab 8 Jahren

Landestheater Detmold

TermineSpielortKarten

Abo bestellen