DIGITALER FUNDUS

HOMO FERUS

Ausgehend von der Idee, einen Schauspieler mit einem pandemiebedingt verhängten Auftrittsverbot in ein leeres Theater zu bringen, entstand im März 2021 unter der Regie von Schauspieler und Regisseur Michael Witte, ein theatrales Filmprojekt.

Das Scharoun Theater spielt zusammen mit dem Schauspieler Lukas T. Sperber eine ganz eigene Rolle in der Produktion, die in 2 Folgen ausgestrahlt wird.

mehr

BAUERNKRIEGSPANORAMA

Im Mai 2021 war die Schriftstellerin und Prosa- und Theaterautorin KATHRIN RÖGGLA (*1971) bei uns zu Gast und las im Live-Stream aus ihrem Essay „Bauernkriegspanorama“ mit dem sie 2020 den WORTMELDUNGEN-Preis gewann.

Nur ein Essay, aber was für einer: Kathrin Röggla und ihr brillanter Text „Bauernkriegspanorama“ ist das Zeugnis eines Moments, einer ganzen Epoche, einer Zeit, bei der keiner weiß, wie lange sie anhalten und enden wird.

mehr

SPITZENREITERINNEN

Im Mai 2021 war die Autorin, Filmemacherin und bildende Künstlerin JOVANA REISINGER bei uns zu Gast im Live-Stream.

In ihrem zweiten Roman feiert Jovana Reisinger die Frauen, die sie nach Frauenzeitschriften benennt. Sie zeigt auf, welchen Rollenzwängen und welcher Gewalt Frauen in unserer Gesellschaft unterworfen sind. Und es werden Tipps, Tricks und Geschlechterstereotype verhandelt. Es ist ein Text über weibliche Wut und Ausdauer mit teils bösem Humor, der jedoch nie seine Protagonistinnen verurteilt.

mehr

FREUNDSCHAFT


Ein Videoprojekt des Jungen Theaters mit Kitas und Schulen aus Wolfsburg zum Thema „Freundschaft”!

Im Mai/Juni 2021 wurden die Teilnehmenden aufgefordert, kurze Videobeiträge einzusenden. Seht, was sie sich Tolles ausgedacht haben!

mehr