Sommer °

10:00 Uhr

Sommer °

Ein brandaktuelles Stück von Mathias Spaan; ab 8 Jahren

Anni hat schon seit sieben Wochen hitzefrei. Das klingt toll, wird aber irgendwann mächtig langweilig. Und das, obwohl die seltsamsten Dinge passieren. Gestern ist Nachbar Bene auf der Straße einfach kleben geblieben. Mit seinen neuen Turnschuhen. Der Eisladen verkauft Eis nur noch im Becher. Und mit Strohhalm. Was zunächst nach einem Traumsommer klingt, entpuppt sich aber zu einem ernsthaften Problem: Annis frisch geborener Bruder Tom wird von der Hitze krank. Er muss dringend abkühlen – nur wie soll das gehen, wenn es von Tag zu Tag immer wärmer wird? In Annis Kopf reift ein kühner Plan …

„SOMMER°“ handelt von der trügerischen Schönheit, die der Klimawandel zurzeit noch mit sich bringt und unserer Verantwortung gegenüber dem Planeten. Ohne zu pädagogisieren entwirft das Stück dabei eine kindliche, fantasievolle und auch bitterkomische Dystopie und bietet gleichzeitig Alternativen für einen ökologischeren Lebensstil. Eine kuriose Heldenreise, die die jungen Zuschauer:innen einlädt selbst aktiv zu werden.

Ab 8 Jahren, Dauer ca. 60 Minuten

Inszenierung: Mirko Schombert

Anschließend Publikumsgespräch

Burghofbühne Dinslaken

TermineSpielortKarten
So 23.01.2022 15:00 Uhrics Hinterbühne bestellen
Mo 24.01.2022 10:00 Uhrics Hinterbühne