The Wave


10:00 – 11:30 Uhr

The Wave

von Morton Rhue als englischsprachiges Theaterstück

Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! – Wie entsteht Faschismus?

Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Versuch. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken nicht etwas ist, das nur andere Menschen betrifft – Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns. Doch die „Bewegung“, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Der Roman, „DIE WELLE“ von Morton Rhue ist ein Klassiker. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Im Jahr 1967 startete ein Lehrer mit seinen Schülerinnen und Schülern in einer kalifornischen Highschool ein Experiment, um ihnen die Mechanismen des Dritten Reichs vor Augen zu führen. Mit der packenden, sehr intensiven englischsprachigen Inszenierung wird der Faschismus als ein gefährliches und brutales Übel entlarvt.

Dauer ca. 90 Minuten; ab 14 Jahren

ADG Europe / ArtPromotion, München

TermineSpielortKarten
Mo 06.02.2023 10:00 Uhrics Großer Saal