Festliches Neujahrskonzert 2023


18:00 Uhr

Festliches Neujahrskonzert 2023

Freiheits-Lieder

Der ursprüngliche Titel des Walzers, der dem diesjährigen Neujahrkonzert als Motto vorangestellt ist, war „Barrikaden-Lieder“. Das
Stück wurde von Johann Strauß Sohn im Jahr 1848 anlässlich der Aufstände komponiert, die in ganz Europa stattfanden. Der prominenteste Komponist der Unterhaltungsmusik des Wiener Bürgertums im 19. Jahrhundert war ein kritischer Beobachter und musikalischer Kommentator seines Zeitalters. Das ist heute kaum noch im öffentlichen Bewusstsein. Kaum ein politisches Ereignis, keine technische Entwicklung und keine soziale Veränderung entging seiner Notenfeder. Und so enthält das Programm auch noch weitere seinerzeit aktuelle Titel wie „Explosions-Polka“, „Durchs Telephon“ und „Telegrafische Depeschen“.

Programm:
Werke von Johann Strauß, Josef Strauß, Emile Waldteufel, u.a.

Moderation: Martin Weller

Staatsorchester Braunschweig

TermineSpielortKarten
So 08.01.2023 18:00 Uhrics Großer Saal Karten kaufen