Jugend ohne Gott


19:30 Uhr

Jugend ohne Gott

Von Tina Müller nach dem gleichnamigen Roman von Ödön von Horváth

Die Jugend ist die Hoffnung. Sie ist noch nicht verbraucht, sie hat noch einen moralischen Grundimpuls, ist noch nicht abgestumpft und resigniert. Oder? Was, wenn ein Lehrer in seiner Klasse plötzlich mit Menschenverachtung und Rassismus konfrontiert wird? Wenn er sich einer Jugend gegenübersieht, die komplett verinnerlicht hat, was ihr Umfeld vorlebt? „Jugend ohne Gott“ ist die hellsichtige Analyse einer Gesellschaft, an der sich Werte-, Norm- und Moralverschiebung feststellen lassen. Am mikrokosmischen Abbild einer Schulklasse zeigt sich die schleichende Veränderung eines politischen wie auch gesellschaftlichen Systems, das sich in der Schule – dem Ort der Gesellschaftsbildung – manifestiert und an den Schüler:innen offensichtlich zu Tage tritt. Geschickt knüpft Tina Müllers Bearbeitung an den Befindlichkeiten, Sehnsüchten und vor allem an den Überforderungen heutiger Jugendlicher im globalisierten ‚Anything Goes‘ an.

Welche Werte sind wichtig? Welche Normen prägen Mensch und Gesellschaft? Wie sieht sich jede:r Einzelne und wie kann man sich behaupten? Jugend ohne Gott – Die Chronik einer Verrohung begleiten wir auf Anfragen in Schulen mit theaterpädagogischen Workshops.

Inszenierung: Jürgen Beck-Rebholz

Ein Projekt der Bürger:Bühne Scharoun Theater

TermineSpielortKarten