Barbara Auer & Olena Kushpler: Wer wir waren. Ein Roger Willemsen-Abend


19:30 Uhr

Barbara Auer & Olena Kushpler: Wer wir waren. Ein Roger Willemsen-Abend

Lesung mit Musik

„Wer wir waren“ – so sollte Roger Willemsens letztes Buch heißen. Der Titel des Werks stand bereits fest, es gab viele Notizen. Das eigentliche Buch konnte der Publizist, Fernsehmoderator und Filmproduzent Roger Willemsen vor seinem Tod 2016 selbst nicht mehr fertigstellen. Willemsen zählte zu Deutschlands bekanntesten und beliebtesten
Intellektuellen. Ein besonderes Interesse fanden seine Reisebücher und Gespräche, denen vielfach Intelligenz, Bildung, Empathie und Leidenschaft bescheinigt wurden. Allein in einer Rede bei seinem letzten öffentlichen Auftritt stellte er die zentrale Idee des Buches vor und nannte sie „Zukunftsrede“. 2016 wurde die Rede veröffentlicht, die auf die Versäumnisse der Gegenwart zurückblickt.

Die Burgtheater-Schauspielerin, Fernsehdarstellerin, Hörbuchsprecherin und Grimme-Preisträgerin Barbara Auer liest Willemsens Werk in Auszügen, begleitet von der Pianistin Olena Kushpler. Ein Abend zweier Frauen, der analysiert, berührt, und aufrüttelt – und von einer klaren poetischen Schönheit ist!

Mit Barbara Auer und Olena Kushpler (In der SZ 22/23 war sie bereits mit Ulrick Tukur und Christian Redl im Scharoun Theater zu Gast)

TermineSpielortKarten