König Korczak oder wenn ich wieder klein bin

König Korczak oder wenn ich wieder klein bin

Schauspiel von Christoph Klimke

Hinterbühne

Ersatztermine für die im November 2022 entfallenen Vorstellungen sind der 13. und 14. Juni 2023.


Die Kindheit hat Janusz Korczak sein Leben lang nicht losgelassen. Auch unter den lebensfeindlichen Bedingungen des Nationalsozialismus setzte sich Korczak unermüdlich für die Rechte der Kleinen ein. Bis in den Tod: Als die Kinder aus seinem Waisenhaus im Warschauer Ghetto zur Fahrt ins Konzentrationslager abtransportiert wurden, bestieg Korczak freiwillig den Zug und begleitete sie in die Gaskammer.

Christoph Klimke begibt sich in seinem Auftragswerk für das Junge Theater Göttingen auf die Spuren des berühmten Reformpädagogen und außergewöhnlichen Menschen Janusz Korczak. Am 7. August 2022 jährte sich der Tag seiner Ermordung zum 80. Mal.

Mit dieser Produktion ist dem Jungen Theater ein großer Wurf gelungen. (Kulturbüro Göttingen, 2022)
Ein anrührender, eindringlicher Abend, großartig gespielt. (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, 2022)

Ab 14 Jahren, Dauer ca. 95 Minuten
Inszenierung: Sascha Mey

In Kooperation mit der Demokratie Werkstatt e.V. und der Liberalen Jüdischen Gemeinde Wolfsburg

Junges Theater Göttingen

TermineSpielortKarten