Regarding the Bird


09:00 – 09:45 Uhr

Regarding the Bird

Von Nitzan Cohen, aus dem hebräischen von Mirjam Pressler

Ob jemand lacht oder weint, kann Hannah nur mithilfe einer App auf ihrem Handy erkennen. Bei ihr wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Soziale Interaktion fällt ihr schwer. Für andere wirkt sie wunderlich, manchmal sogar beängstigend. Und als es dann noch zu dem Vorfall mit dem Vogel kommt, entscheiden Hannahs Mitschüler, dass sie die Klasse verlassen muss. Aber damit will sie sich nicht abfinden, denn was ist schon »normal«?

„Ein witzig-kluger Stoff und eine ausgezeichnete Schauspielerin: Stop-pas Wandelbarkeit ist immer wieder erstaunlich. Hier wird sie zur extrem schüchtern-unsicheren Hannah, die bei jedem Satz mit sich ringt, das Klassenzimmer nicht doch wieder zu verlassen [...] Mit kleinen, gestischen Details unterstreicht Stoppa ihren Charakter. Die Grenzüberschreitungen in der Nähe, kurzes Rausrennen und Wiederkehren und plötzlicher Mut beim Musizieren mit der Loopmaschine stellen Hannahs Innenleben gut her-aus, sodass der Text eben nicht nur Behauptung ist.“ (Die Deutsche Bühne Online, 2018)

»Regarding the Bird« wurde im Oktober 2019 beim Festival WILDWECHSEL in Parchim mit dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet.

Mit Anke Stoppa
Inszenierung: Jürgen Zielinski

Anschließend Publikumsgespräch

Theater der Jungen Welt Leipzig

TermineSpielortKarten