AKTUELLES

Theaterstücke in neuem Licht: Illustrationen von Giacomo Bagnara

Wie sieht ein Theaterstück aus, bevor der Vorhang aufgeht? Eine Antwort darauf gibt der italienische Illustrator und Designer Giacomo Bagnara mit seinen eigens für unsere Heim.Spiel Produktionen entstandenen Illustrationen.

Bagnara übersetzt Geschichten, Figuren und Stimmungen in klare, farbenfrohe und überraschende Bilder. Dabei zeichnet er nicht einfach eine Szene aus dem Stück nach. Vielmehr greift er einzelne Ideen, Motive oder Atmosphären auf und entwickelt daraus seine ganz eigene Bildwelt. Seine Illustrationen funktionieren auf den ersten Blick ganz unmittelbar: klare Formen, reduzierte Linien und eine besondere Farbwahl. Gleichzeitig erzählen sie kleine Geschichten und lassen Raum für eigene Vorstellungen. Was steckt hinter diesem Motiv? Welche Geschichte könnte sich daraus entwickeln?

So entsteht ein erster visueller Zugang zu den jeweiligen Theaterstücken – auch für diejenigen, die ihre Geschichten noch nicht kennen. Die Bilder machen neugierig, vermitteln eine Stimmung und laden dazu ein, die Geschichte dahinter zu entdecken.

Die Arbeiten von Giacomo Bagnara zeigen dabei auf spielerische Weise, wie Illustration und Theater miteinander verbunden werden können. Eine Geschichte beginnt manchmal eben nicht erst auf der Bühne, sondern schon mit einem Bild.

Edward Gants Bravourstücke der Einsamkeit ab 12.9.2026 im Spielplan
Oskar und die Dame in Rosa ab 1.10.2026 im Spielplan
Chaim & Adolf ab 2.10.2026 im Spielplan
Der Kontrabass ab 19.11.2026 im Spielplan
Geliebt! Gefürchtet!!: Balladen!!! ab 11.12.2026 im Spielplan

Was Sie noch erwartet: 
Heute Abend: Lola Blau ab 23.1.2027 im Spielplan
Der Fiskus ab 3.4.2027 im Spielplan
Bis dass der Bus kommt ab 14.5.2027 im Spielplan