AKTUELLES

So farbenfroh wird das Plakat für „Die Schöne und das Biest“

ausgewählt aus 2.300 Bildern

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der diesjährige Plakatmalwettbewerb zum Weihnachtsmärchen „Die Schöne und das Biest“ mit 2.300 eingereichten Bildern eine Rekordbeteiligung verzeichnet hat. Pressesprecher Christian Mädler äußerte sich begeistert: „Die enorme Resonanz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der gesamten Region zeigt den kulturellen Stellenwert des Scharoun Theaters und die starke Verbundenheit mit unserem traditionellen Weihnachtsmärchen. Ich bin überwältigt von der Anzahl der eingereichten Werke. Es ist mir wichtig, dass jedes Kind für seine kreative Teilnahme eine Urkunde erhält – denn alle sind Gewinner!“

In diesem Jahr haben auch viele neue Schulen aus der Umgebung am traditionsreichen Wettbewerb teilgenommen. Eine fachkundige Jury aus Kunstschaffenden, Grafikern und Kulturinteressierten wählte aus den vielfältigen Einsendungen drei Siegerbilder aus. Zu den Jurymitgliedern gehörten:

Jürgen Beck-Rebholz (Leiter Junges Theater)
Claudia Hentrich (Dipl. Designerin)
Elisabeth Schmidt-Madest (Theaterring Wolfsburg e.V.)
Simone Arndt (Junge Kunst e.V.)
Doris Weiß (freischaffende Künstlerin)
Anja Westermann (KunstMuseum Wolfsburg)
Christian Mädler (Pressesprecher Scharoun Theater)

Die Jury bewertete die 2.300 Bilder nach inhaltlich-künstlerischen Kriterien und ließ sich von der Gesamtwirkung jedes Werkes inspirieren. Nach intensiver Diskussion fiel die Wahl auf drei sehr unterschiedliche Motive:

1. Platz: Emilie Riekenberg (18 Jahre, Gymnasium Fallersleben)
2. Platz: Hauke Kuhl (8 Jahre, Grundschule Jembke)
3. Platz: Jasmin Chaffai (14 Jahre, Phoenix-Gymnasium Vorsfelde) mit ihrer detaillierten Bleistiftzeichnung.

Das Gewinnerbild, das das Gesicht des Biestes in einem dynamischen und ungewöhnlichen Farbspiel darstellt, wurde einstimmig als absoluter Eyecatcher ausgewählt, der sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene anspricht.

Die prämierten Künstlerinnen und Künstler werden vom Theater zu einer der vielen Aufführungen eingeladen. Ab November wird das ausgewählte Plakatmotiv in der Stadt präsentiert, und alle eingesandten Bilder werden während der Märchenzeit in einer großflächigen Ausstellung im Foyer zu sehen sein.

Besuchen Sie uns und feiern Sie mit uns die Kreativität unserer jungen Talente!